avolut unterstützt Sie beim Aufbau und der Pflege von wirksamen Loyalitätsprogrammen. Profitieren Sie von unserer Expertise und mehr als 10 Jahren Erfahrung mit Loyalty-Lösungen im Detailhandel.

Eine einheitliche Sicht auf Ihre Kunden

Kunden identifizieren

Um ein Loyalitätsprogramm erfolgreich zu betreiben, müssen Kundinnen und Kunden identifiziert werden können. Bei einem Onlineshop ist das bei jedem Einkauf gegeben. Stationäre Händler nutzen dazu eine Kundenkarte – entweder in physischer Form oder digital mittels einer App.

360-Grad-Blick auf Ihre Kundschaft

Die hohe Kunst ist das Zusammenführen von On- und Offline-Einkäufen zu einer Omnichannel-Strategie. Nur so erhalten Sie eine 360-Grad-Ansicht Ihrer Kundinnen und Kunden. Im Idealfall werden diese Daten in Echtzeit kombiniert, sodass Ihre Marketingaktivitäten auf dem neuesten Datenstand basieren. Auf dieser Basis können Sie für Ihre Kundschaft optimale Angebote erarbeiten.

Neben Daten aus den eigenen Systemen können Sie auch Google Analytics 4 Daten Ihrer App oder Website einfliessen lassen. So bekommen Sie ein besseres Bild der Online-Aktivitäten Ihrer Kunden, bevor diese im Laden einkaufen.

Informationen über Kundenaktivitäten führen wir in einer CDP (Customer Data Plattform) zusammen.

Die Macht der eigenen Daten

Schaffen Sie einen direkten Kanal zu Ihren Kunden mit First-Party-Daten. Durch die Ansprache via App oder E-Mail umgehen Sie die Gatekeeper Meta und Google – und Sie fahren längerfristig günstiger, als wenn Sie Ihre Kundschaft über bezahlte Onlinemarketing-Kanäle erreichen müssen. Zudem entscheiden Sie, wann und wo Ihre Nachrichten von Ihren Zielgruppen gesehen werden.

Datenanalyse und Prognosen

Um das Verhalten der Kundinnen und Kunden über einen längeren Zeitraum zu beobachten, erstellen wir für Sie passende Dashboards. Dabei erarbeiten wir mit Ihnen Key Performance Indicators (KPI). Vorhersagen über Kundengruppen können wir mit statistischen Methoden oder Machine Learning erarbeiten.

Erfahren Sie hier mehr, wie wir bei der Datenanalyse vorgehen.

Nutzen Sie die Vorteile der Digitalisierung

Die Software macht es aus

Die Software entscheidet über den operativen Erfolg eines Treueprogramms. Wir evaluieren mit Ihnen die beste Lösung und verwenden bei Bedarf Komponenten aus unserem Loyalty Stack. Gerne zeigen wir Ihnen den Funktionsumfang unserer Lösung. Je nach Ihren Anforderungen kann es auch Sinn machen, eine bestehende Lösung weiterzuführen oder nur Teilbereiche zu ersetzen.

Die Vorteile einer App

Richtig aufgebaut verschafft Ihnen eine App einen direkten Draht zu Ihren Kund:innen. Bei unserem Kunden Chiorée geben App-Nutzer zum Beispiel 50% mehr aus im Jahr als solche, die keine App nutzen – und das über alle Kundengruppen hinweg, von den Top-Kunden bis zu Gelegenheitskäuferinnen. Ihr Angebot und Aktionen können optimal in Szene gesetzt werden, und mittels Push-Notifications erreichen Sie Ihre Kunden in Echtzeit mit Neuigkeiten zu Ihrem Unternehmen.

Gamification gewinnt

Ein gutes Treueprogramm besteht nicht nur aus Angeboten für die Kundinnen und Kunden – es spricht sie auch auf emotionaler Ebene an. Ein Game in der Treue-App bringt Kunden nachweislich dazu, die App regelmässig zu nutzen. Beispiel: Bei unserem Kunden Chicorée nutzen 50’000 Kundinnen pro Tag das Glücksrad in der Treue-App. Dabei kommen sie jeweils mit den neuesten Angeboten der Modekette in Kontakt.

Neukunden gewinnen via Onlinemarketing 

Onlinemarketing-Kanäle eignen sich, um Neukunden zu gewinnen. Bestehende Kunden können Sie mittels Custom Audience (Meta) oder Customer Match (Google) von Onlinewerbung ausschliessen. avolut verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing mit Google und Meta. Schon mehrfach haben wir für unsere Kunden mit Loyalitätsprogrammen erfolgreich Custom Audiences eingesetzt. Und selbstverständlich realisieren wir Ihr Treueprogramm im Einklang mit den Schweizer Datenschutzbestimmungen.

Kontrolle der Massnahmen

Alle Aktionen des Treueprogramms müssen hinsichtlich der gesetzten Ziele laufend überprüft werden. Dazu bieten wir ein solides A/B Testing Framework. Damit lässt sich zum Beispiel klären, ob zusätzliche Kunden eingekauft haben und wie sich deren Umsatz und Deckungsbeitrag entwickeln.

Erfolgsgschichte Chicorée VIP-Programm

Eine Investition, die sich auszahlt

Seit Einführung des VIP-Programms ist der Umsatz von Chicorée um 28 % gestiegen.

Von Kundinnen geliebt

400’000 Kund:innen nutzen das VIP-Programm pro Jahr. Gut 50% des Umsatzes können identifiziert werden.

Digital steht im Zentrum

Jeden Tag nutzen 50’000 VIPs die App, um am Glücksrad zu drehen und sich über neue Mode zu informieren.

Der Weg zu Ihrem Loyalty Program

Strategie und Kundenanalyse

Bevor Sie mit einem Treueprogramm beginnen, erarbeiten wir mit Ihnen die passende Loyalty-Strategie. Wie soll das Treueprogramm helfen, die Unternehmensziele zu erreichen? Welche Ressourcen stehen intern zur Verfügung? In welche Systemlandschaft soll das Treueprogramm integriert werden? Falls Kunden schon identifiziert werden können bei Ihrem Unternehmen, werten wir diese Daten im Vorfeld aus.

Aufbau des Loyalitätsprogrames

Nun wird das Loyalitätsprogram definiert. Was sollen Kund:innen sammeln? Ab wann erhalten sie eine Belohnung dafür? Soll ein Tiering des Programmes erfolgen für sehr gute Kund:innen und reguläre Kund:innen? Soll eine App zum Einsatz kommen neben einer physischen Kundenkarte?

Gleichzeitig planen wir, mit welcher Software das Programm am besten umgesetzt werden kann. Dazu können wir Elemente aus dem avolut Loyalty Stack verwenden oder auch bereits bestehende Systeme, welche bei Ihnen im Einsatz sind.

Inbetriebnahme

Mit dem Start Ihres Loyalty Programmes beginnen wir auch mit der kontinuierlichen Überwachung des Programms. Ebenfalls erarbeiten wir mit Ihrem Marketing Team laufende Aktionen für Ihre Kund:innen.

«Mit den digitalen Aspekten des Chicorée VIP-Programmes können wir nachweislich mehr Kunden in unsere Filialen bringen.»

Pascal Weber

Marketingleiter Chicorée Mode AG

Jetzt buchen: Loyalty Program Check

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Loyalty Program Check – unabhängig davon, ob Sie schon seit vielen Jahren ein Treueprogramm einsetzen oder neu damit beginnen möchten. Gerne unterhalten wir uns mit Ihnen über Ihre Herausforderungen.

Häufige Fragen zu Customer Loyalty

Was beinhaltet der avolut Loyalty Stack?

Der avolut Loyalty Stack beinhaltet folgende Elemente:

Customer Data Plattform

Eine zentrale Ablage für alle Interaktionen, die Ihre Kund:innen mit Ihrem Unternehmen tätigen. Dies umfasst Einkäufe sowie App- und Website-Interaktionen.

Marketing Engine

Damit sind wir in der Lage, grosse Mengen an E-Mails, SMS und Push-Notifications an Ihre Kundinnen zu senden. Zusammen mit unserer Customer Prediction Lösung können Sie Zielgruppen bilden und diese dann an die Marketing Engine übergeben, um gezielte Nachrichten zu verschicken.

Customer Prediction and Analytics

Mithilfe von Machine Learning sind wir in der Lage, umfangreiche Informationen über Ihre Kund:innen zu verarbeiten und Vorhersagen über deren nächsten Einkauf zu treffen. Mit diesen Erkenntnissen können Sie anschliessend über die Marketing Engine Kommunikationsmaßnahmen planen und an Ihre Kund:innen ausliefern.

Zusätzlich stellen wir ein Analytics Dashboard zur Verfügung, damit Sie in Echtzeit die Entwicklung Ihres Loyalty-Programmes überwachen können.

Braucht es noch eine physische Kundenkarte? Oder soll ich mein Treueprogramm rein digital umsetzen?

Unsere Erfahrung zeigt, dass eine physische Kundenkarte nach wie vor sehr wichtig ist. Viele Kund:innen bevorzugen zwar digitale Produkte, wie eine App. Auch sind deren Umsätze oftmals höher im Vergleich zu jenen, die keine App nutzen. Allerdings sind viele Kund:innen bei der Nutzung von Apps noch nicht sattelfest und schätzen eine herkömmliche Kundenkarte.

Wie kann ich mein Online Marketing optimieren, wenn ich Kunden dank einem Treueprogramm identifizieren kann?

Sie können z.B. Bestandskunden gezielt von Onlinewerbung ausschliessen oder Bestands- und Neukunden nach einem definierten Schlüssel bewerben. So lassen sich beispielsweise die Kosten pro Bestellung oder andere Kennzahlen auf diese Kundengruppen aufteilen.

Erfolgen Ihre Umsätze offline, können Sie die Interaktion mit einer Onlinewerbung auf Meta oder Google vor einem Kauf im Laden messen. Die Voraussetzung ist, dass sich ein Kunde beim Kauf mit der Kundenkarte identifiziert. Dadurch entfällt der Medienbruch und Onlinewerbung wird wie bei einem Onlineshop messbar.

Welche Punkte muss ich bei einem Treueprogramm aus Datenschutz-Sicht berücksichtigen?

Schweizer Unternehmen müssen sich an das Schweizer Datenschutzrecht halten. Unsere Lösung wurde im Hinblick auf die Änderungen im Datenschutzgesetz entwickelt, das im September 2023 in Kraft tritt.

Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Führung eines Bearbeitungsverzeichnisses für Datenverarbeitungsaktivitäten. Der Gesetzgeber fordert ein solches für Unternehmen, die regelmässig personenbezogene Daten bearbeiten.

Was ist eine Customer Data Plattform (CDP)?

Eine Customer Data Plattform ermöglicht Ihnen, alle Interaktionen Ihrer Kunden mit Ihrem Unternehmen aus verschiedenen Quellen zentral abzuspeichern. Klassische ERP- oder CRM-Systeme eignen sich aufgrund der grossen Datenmengen nicht dafür.

Auf einer CDP können Sie verschiedene Arten von Daten speichern. Wir unterscheiden dabei drei Kategorien:

1. Verhaltensdaten (z.B. Nutzung der Website oder App, Teilnahme an Spielen)
2. Transaktionsdaten (z.B. Umsatz, Anzahl Produkte, Abonnements)
3. Demografische Daten (z.B. Alter, Wohnort, Geburtsdatum)

Eine CDP-Plattform bildet die Grundlage, um später Kund:innen zu segmentieren oder Modelle für Verhaltensvorhersagen einzusetzen.

Was sind Microsegments?

Microsegments sind kleine Zielgruppen von Kund:innen, die bislang mit klassischen Marketingmassnahmen nicht erreicht werden konnten, entweder weil die Kosten dafür zu hoch waren oder es schlichtweg keine technische Möglichkeit gab, diese Kund:innen zu segmentieren.

Mit den digitalen Möglichkeiten hat sich das geändert. Nun kann man Zielgruppen, die wenige hundert Personen beinhalten, mit einer Kommunikationsmassnahme ansprechen.

Beispiel: Mittels Machine Learning können Sie eine Vorhersage darüber treffen, welche Kund:innen wahrscheinlich in den nächsten 20 Tagen in einer spezifischen Filiale einkaufen werden und historisch einen tiefen Warenkorb aufweisen. Diese Kund:innen können Sie nun mit einem Angebot ansprechen, mit dem Ziel, dass sie beim nächsten Einkauf mehr Geld ausgeben.


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