Digital Integration Hub

Die richtigen Daten zur richtigen Zeit im richtigen System: Mit dem Digital Integration Hub sind Sie optimal aufgestellt für die digitale Transformation Ihres Unternehmens.

Ihre Kunden haben heutzutage hohe Ansprüche, denn Technologieunternehmen wie Amazon, Google oder Uber geben den Takt vor: Informationen zum Produkt oder zur Dienstleistung sind in Echtzeit und über verschiedene Kanäle und Geräte verfügbar. Dieses Kundenerlebnis wird hauptsächlich durch eine geschickte Verknüpfung aller relevanten Systeme und das Verfügbarmachen von gesammelten Daten gewährleistet.

Die zentrale Drehschreibe für Ihre Daten

Digitale Transformation im KMU 

Mit dem Digital Integration Hub (DIH) von avolut machen wir auch KMU sowie grösseren Unternehmen die Technologie zugänglich, welche die Innovation der Tech-Giganten vorantreibt. Damit schaffen wir eine optimale Basis für die digitale Transformation Ihres Unternehmens.

Agil bleiben

Ein wichtiger Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen ist es, agil zu bleiben. Auf technologischer Ebene bedeutet dies auch, das passende Softwaresystem für den jeweiligen Geschäftsvorgang zu wählen – und dieses effizient und nahtlos in Ihre Systemlandschaft zu integrieren.

Datensilos aufbrechen

Oft gestaltet sich das Einführen eines neuen Systems oder das Ablösen eines bestehenden schwierig. Die Daten Ihres Unternehmens sind in unterschiedlichen Systemen in Datensilos gespeichert und Integratione n zwischen Systemen bringen komplexe und zeitaufwändige Projekte mit sich. Nicht selten sind auch noch Batch-Verarbeitungen oder händische Prozesse im Einsatz.

«Der Digital Integration Hub ermöglicht es uns Systemintegrationen zeitnah und nachhaltig umzusetzen und Daten aus verschiedenen Systemen flexibel und performant an alle digitalen Kanäle ausspielen.»

Till Gschwend

Lead Backend Engineer avolut

Das kann der Digital Integration Hub

Mit dem DIH von avolut wollen wir Systemgrenzen aufbrechen und die Daten Ihres Unternehmens für alle Ihre bestehenden und zukünftigen Umsysteme verfügbar machen – dank standardisierten Schnittstellen.

Bereitstellen von Daten und Funktionalität für alle digitalen Kanäle

Der DIH bildet eine Single Source of Truth für alle Ihre Unternehmensdaten. APIs werden abhängig von der Struktur Ihrer Daten automatisch bereitgestellt und lassen sich öffentlich zugänglich machen. Oder sie werden mit einer granularen Berechtigungsverwaltung versehen.

Dank Microservice-Architektur lässt sich auch eine zentrale Funktionalität zu wichtigen Business-Prozessen direkt auf dem DIH bereitstellen. Zudem wird für alle Ihre Schnittstellen automatisch eine Dokumentation erstellt.

Web Apps oder native Applikationen greifen so immer direkt auf aktuelle Daten zu. Bei einer Produktsuche zum Beispiel, werden aktuelle Warenbestände oder Produktempfehlungen für alle Frontend Channels performant und konsistent zugänglich gemacht. 

Ursprungssysteme in Echtzeit synchronisieren

Der Austausch zwischen den Ursprungssystemen (System of Records, SoR) erfolgt über ein zentrales System. Dies ermöglicht eine standardisierte und versionierte Anbindung von allen Systemen. Gleichzeitig bietet unser DIH Flexibilität bei der Datenverarbeitung für Ihre Umsysteme: So ermöglicht er Anbindungen über REST-API, Webhooks, direkt über Events oder, falls nötig, auch über Flat Files. 

Auf diese Weise können Sie zum Beispiel Bestellungen aus einem E-Commerce-System mit Bestellungen und Warenbeständen im ERP oder in einer Lagerverwaltungs-Software synchronisieren. Auch Kundendaten aus einem CRM- oder ERP-System lassen sich in einem Marketing-Automations-System bereitstellen. Dadurch sind dort die nötigen Daten verfügbar, um die Trigger-Bedingungen zu definieren, die für eine gezielte Kommunikation mit Ihren Kundinnen und Kunden nötig sind.

Der Weg zu Ihrem Digital Integration Hub

Bei der Einführung des DIH können Ihre Systeme schrittweise angebunden werden. Bewährt sich der Hub in Ihrer Systemlandschaft, lassen sich weitere Systeme hinzufügen.

Analyse Ihrer Systemumgebung

Als Erstes verschaffen wir uns einen Überblick über die Systeme, die in Ihrem Unternehmen im Einsatz stehen. Danach definieren wir zusammen mit den verantwortlichen Teams, welche Daten in den DIH übermittelt werden sollen. Gleichzeitig erarbeiten wir Data-Governance-Richtlinien: Dabei halten wir fest, welche Teams und Systeme Zugriff auf welche Daten haben.

Aufsetzen des Digital Integration Hub

Im nächsten Schritt kontaktieren wir die Betreiber der zu integrierenden Systeme (ERP, Webshop, PIM, CRM etc.). Im Idealfall erfolgt die Anbindung auf Ebene der Datenbank mittels Change Data Capture (CDC). Die meisten gängigen Datenbank-Technologien unterstützen dieses Pattern und der Integrationsaufwand reduziert sich dadurch auf ein Minimum. Die einzelnen Systemprovider müssen daher keine Exports oder Schnittstellen programmieren.

Digital Integration Hub in Betrieb nehmen

Nun kann Ihr Digital Integration Hub in Betrieb genommen werden. Umsysteme können schrittweise angebunden werden und ihre Unternehmensdaten können über den API Layer direkt an alle ihre digitalen Channels ausgeliefert werden.

Jetzt buchen: Dateninfrastruktur-Check

Kontaktieren Sie uns für einen unverbindlichen Dateninfrastruktur-Check. Wir nehmen uns gerne Zeit und unterhalten uns mit Ihnen über die Herausforderungen bei der Integration Ihrer Systeme. Gerne zeigen wir Ihnen auch, wie wir diese Aufgabe bei anderen Kunden gelöst haben und welchen Mehrwert diese daraus ziehen.

Häufige Fragen zum Digital Integration Hub

Was ist der Unterschied zwischen operativen und analytischen Daten? Und wie werden diese in der Snowflake Data Cloud und dem Digital Integration Hub behandelt?

Operative Daten sind die laufenden Geschäftsdaten, die ständig aktualisiert werden. Sie bilden die Grundlage für die täglichen Geschäftsabläufe. Diese Daten werden durch den Digital Integration Hub (DIH) in Echtzeit und konsistent zwischen Ihren verschiedenen Systemen übertragen. Der DIH stellt sicher, dass alle Ihre operativen Daten korrekt und sicher ausgetauscht werden. Konkrete Beispiele für operative Daten sind Bestellungen in einem Online-Shop, Kundendaten in einem CRM-System oder Lagerbestände in einem Warenwirtschaftssystem.

 

Analytische Daten hingegen sind Daten, die speziell für die Entscheidungsfindung und Geschäftsanalyse verwendet werden. Sie umfassen oft historische Daten und bilden die Grundlage für Berichte, Dashboards und andere Arten von Business Intelligence. Snowflake ist besonders gut für die Verarbeitung, Aggregation und Analyse dieser Art Daten geeignet. Sie können damit komplexe Abfragen auf Ihren analytischen Daten ausführen, um tiefgreifende Erkenntnisse zu gewinnen und fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen. Konkrete Beispiele für analytische Daten sind Umsatzberichte, Kundensegmentierungsdaten, Website-Besucherstatistiken, Social-Media-Analyseergebnisse und Produktverkauf-Trends.

Welche Systeme können über den Digital Integration Hub verbunden werden?

Der Digital Integration Hub (DIH) ist flexibel und ermöglicht Anbindungen über verschiedene Technologien, darunter REST-APIs, GraphQL, Webhooks, direkt über Events oder bei Bedarf auch über Flat Files. Der DIH eignet sich somit für die Integration von Systemen wie ERP, Kassensystemen, Webshops & Content Management System (CMS), CRM, Customer Data Platform (CDP), Product Information Management (PIM) oder Marketing Automation Tools.

Wie erleichtert der Digital Integration Hub die Teamkoordination bei der Einführung von neuen Systemen?

Durch die zentrale Stelle für den Datenaustausch kann der Digital Integration Hub (DIH) die Koordination zwischen Teams bei der Einführung neuer Systeme erleichtern. Der DIH ermöglicht die schrittweise Einführung von Systemen und stellt ein zentrales, transparentes Logging aller ausgetauschten Daten zur Verfügung. Zudem werden automatisch aktualisierte und generierte Schnittstellen-Dokumentationen erstellt.

Ist der Datenaustausch über den Digital Integration Hub sicher?

Ja. Alle Daten, die durch den DIH verarbeitet werden, werden verschlüsselt übermittelt und gespeichert und entsprechend den geltenden Sicherheitsstandards behandelt.

Wo wird der Digital Integration Hub gehostet?

Standardmässig wird der DIH auf AWS gehostet.  Alle Standorte und Availability Zones werden unterstützt. Gerne richten wir Ihnen den DIH auch im Cloud Provider Ihrer Wahl ein. Zudem lässt sich der DIH On Premise einrichten.

Wie kann der avolut Digital Integration Hub Machine-Learning-Bestrebungen unterstützen?

Mit Machine-Learning-Modellen lassen sich Zusammenhänge erkennen, die ein Mensch möglicherweise nicht sieht. Diese Modelle eignen sich beispielsweise, um Vorhersagen über das Einkaufsverhalten von Kunden zu machen. Ein Machine-Learning-Modell benötigt aber grosse Mengen an Daten, die strukturiert an einem Ort abgelegt sind. Hier kann der avolut Digital Integration Hub helfen, Daten aus verschiedenen Systemen einem Machine-Learning-Modell zur Verfügung zu stellen.

Wie handhabt der Digital Integration Hub einen Systemausfall?

Wo mehrere Systeme im Einsatz stehen, steigt die Chance, dass sie auch einmal nicht verfügbar sind. Dank dem Digital Integration Hub von avolut entgehen einem ausgefallenen System keine Daten. Sobald es wieder online ist, werden alle ausstehenden Änderungen aus dem DIH übermittelt. Die Daten im Hub werden zudem redundant gespeichert, was das Risiko von Datenverlust minimiert.


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